Hier finden Sie uns

 

Förderverein Niederberg e.V.
Auf der Höhe 2
47906 Kempen

          Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter:

 

Peter Kunz

Tel. 02845-6080025

 

Ben Burchardt

Tel. 02845-297734

 

Klaus Hegmanns

Tel. 02152-8462

 

E-Mail: niederberg-verein@gmx.de

 

Der Förderverein wurde am 06.02.2014 gegründet. Der Vorstand wird aktuell vertreten durch:

 

1. Vorsitzender: Peter Kunz

2. stellv. Vorsitzender: Bernhard Burchardt

3. Schriftführer: Klaus Hegmanns

 

Kassierer: Marcel Rau

 

Kassenprüfer:

 

Nicole von der Weiden

Rolf Hützen

 

 

Der Förderverein wurde gegründet, um die bergmännische Tradition unseres Bergdorfes lebendig zu halten.

Unsere Aufgabe ist es den Erhalt des Zechenturmes mit seinen Nebengebäuden als Denkmal von Kempen-Tönisberg zu erwirken und zu gewährleisten.

Gerade der Zechenturm und unsere alte Kastenbockwindmühle stellen ein in Deutschland einmaliges Landschaftbild dar.

Zusammen mit dem NABU Krefeld/Viersen versuchen wir in Kooperation den Natur- und Denkmalschutz zusammenzuführen.

 

Natürlich liegt uns die gesamte Geschichte des ehemaligen Bergwerks Niederberg am Herzen. Dazu gehört die Hauptschachtanlage in Neukirchen-Vluyn und die Außenschachtanlage in Moers-Kapellen.

 

Mit freundlicher Unterstützung des Kleingartenbauvereins "Zur luftigen Höhe" wird uns das Vereinsheim für unsere Mitgliederversammlungen zur Verfügung gestellt.